Katholische Landeskirche Kanton Glarus
»Diakonie

Diakonie

Die Kantonale Katholische Landeskirche arbeitet eng mit der Evangelisch-Reformierten Landeskirche zusammen. Dies drückt sich in verschiedenen ökumenischen sozial-diakonischen Projekten aus.

Was versteht man unter Diakonie?

Unter Diakonie versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen. Die christliche Theologie sieht in der Diakonie neben dem Zeugnis und der Gottesdienstgestaltung eines der Wesensmerkmale (Grundvollzüge) der Kirche.Während zahlreiche diakonische Dienste, die in der Antike und im frühen Mittelalter von der Kirche getragen wurde (Gründung und Führung von Hospizien, Armenhäusern, Waisenheime) heute mehr und mehr vom Staat getragen werden, muss vom biblischen Menschenbild her klar gesehen werden, dass die Kirche den diakonischen Auftrag niemals ganz an staatliche Institutionen delegieren kann. Damit würde sie sich dafür aussprechen, dass alles, was der Mensch zum Leben braucht ein Obdach, Kleidung und Nahrung sei. Ein liebevolles Gegenüber, Würde und Sinn vermittelnde Nähe und tragende soziale Kontakte können notleidenden Menschen von staatlichen Institutionen nur bedingt und im professionellen Rahmen geboten werden. Deshalb verbindet man bis heute mit dem Begriff Diakonie auch den privaten, persönlichen Einsatz von ehrenamtlich tätigen Personen, die sich, oft in Verbindung und Zusammenarbeit mit einer Kirche, um das Wohl notleidender Menschen kümmern.

Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Glarus