Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder Netstal 2026
- kathpfarramtnetsta
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Stunden
Am ersten Adventsonntag, dem 30. November 2025, wurden in der Katholischen Kirche in Netstal zehn Kinder vorgestellt, die im nächsten Frühjahr 2026 das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen werden.
Nach der Begrüssung baten wir Gott, dass diese Kinder die Herzen für seine Botschaft öffnen und dass sie seine Liebe, sein Licht und seine Freundschaft spüren. Advent und das Thema Beten begleitete uns durch den Vorstellungsgottesdienst.
Beten heisst, mit Gott Kontakt halten. Auch Jesus musste manchmal beten. Er brauchte die Nähe von Gott. Gott ist sein Vater, er ist ihm sehr wichtig, mit Gott sprechen ist für uns beten. Jesus hat viel erlebt. Er ist vielen Menschen begegnet. Er hat Freunde, die ihn begleiten. Er tut Gutes und die Menschen sind gerne in seiner Nähe.
Anstelle einer Lesung, las die Katechetin Andrea Schwitter die Geschichte «Das kleine Mädchen und der grosse Stein» Diese Geschichte erzählt davon, dass wenn wir Gott um Hilfe bitten wir sie auch bekommen.
Nachdem Pfarrer Ljubo Leko ofm. das Evangelium gelesen hatte, wurden die zehn Kinder der Kirchgemeinde mit ihrem Namen vorgestellt. Jedes Kind erhielt einen Buchstaben. Zu dem Buchstaben lasen die Kinder etwas zum Thema beten vor. Die Buchstaben zeigten uns am Schluss, welches Gebet Jesus, den Jüngern gelehrt hat und das wir bis heute auf der ganzen Welt kennen und immer noch beten:
Das Gebet, «Vater unser …», wie wenn Gott uns antworten würde.
So trugen es Pfarrer Ljubo Leko ofm. und die Katechetin Andrea Schwitter im Dialog vor.
Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedern, welche die Kinder fröhlich sangen. Sie wurden dazu von Susanne Leuppi mit dem Keyboard gekonnt begleitet.
Zusammen ist es uns gelungen, für uns alle den ersten Advent festlich und besinnlich zu feiern. Danke an alle die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.
Text: Andrea Schwitter / Fotos Martin Bruderer




