Katholische Landeskirche Kanton Glarus
»Diakonie»Palliativ Care

Palliativ Care

Was ist Palliative Care?

In der Bezeichnung Palliative Care sind sämtliche Massnahmen zusammengefasst, die das Leiden eines unheilbar kranken Menschen lindern und ihm Lebensqualität bis zuletzt ermöglichen. Palliative Care bejaht das Leben, erachtet das Sterben als normalen Prozess und will den Tod weder beschleunigen noch verzögern.

Als multidisziplinäres Angebot ist Palliative Care zudem ein Zusammenspiel von professionellen Fachkräften und freiwilligen Helferinnen und Helfern, Institutionen und Organisationen - stets im gemeinsamen Bestreben, den Bedürfnissen von Patienten und Angehörigen möglichst gut gerecht zu werden.

Palliative Care auch im Kanton Glarus? Ja! Wenden Sie sich an Ihren Seelsorger oder an Ihren Pfarrer.

Ansprechperson im Spital ist Pater Fidelis, Kloster Mariaburg, Näfels, Tel. 055 612 28 18.

Kantonsübergreifende Informationen sind bei der Palliative Ostschweiz erhältlich:

www.palliative-ostschweiz.ch

Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Glarus